Organisationsentwicklung (OE)
bezeichnet die Gestaltung von Rahmenbedingungen und Prozessen, die den zielgerichteten Wandel der Organisation fördern und zu einer Steigerung der organisationalen Effektivität führen.
Stellenwert der MitarbeiterInnen
In Veränderungsprojekten werden die MitarbeiterInnen als „Experten der Probleme“ miteinbezogen. So werden sie von Betroffenen zu Mit-GestalterInnen.
Ziel von Organisationsentwicklung
ist die Etablierung einer lernenden Organisation. Eine lernende Organisation ist ständig in Bewegung und passt sich flexibel an ständig neue Herausforderungen an.
- Sie wollen für Ihr Veränderungsvorhaben erarbeiten, welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen – und welche nicht.
- Abläufe sollen verbessert werden.
- Die Zusammenarbeit und Kommunikation der MitarbeiterInnen soll verbessert werden.
- Effizienz und Effektivität von Bereichen oder Teams sollen verbessert werden.
- Führungskräfte sollen die Strukturen so ändern, dass Kommunikation gelingt.
- Die Mitarbeiter verstehen Ihre Rolle bei der Umsetzung von Veränderungen.
- Transparente und offene Kommunikation fördert Vertrauen, Ängste und Widerstände werden reduziert.
- Das Engagement der Mitarbeiter wird mobilisiert.
- Eine verbesserte Wissens- und Kommunikationskultur fördert Produkt- und Prozessinnovationen.
- Die Beschäftigung mit der Unternehmenskultur verbessert die Kundenbindung.