Communication skills entwickeln
„Verständigung bedeutet gegenseitiges Verstehen und ist eine wesentliche Zielsetzung von Kommunikation.“
Kommunikation ist eine Zweibahnstraße: mindestens 2 Personen, die abwechselnd zuhören und sprechen. Ein Monolog ist keine Kommunikation. Das Wesen der Kommunikation ist die Bereitschaft, den Gesprächspartner verstehen zu wollen. Dazu gehören ein ehrliches Interesse dafür, was der andere sagt und der Wille, auch fremdsprachliche und kulturelle Hürden zu nehmen.
Jeder hat seine subjektive Sicht auf die Welt, die aus Erfahrungen, familiärem Hintergrund, Kulturhintergrund, Bildung, etc. entsteht. Missverständnisse sind vorprogrammiert, auch in der Muttersprache! Wichtige Tools beim Gespräch sind daher eine klare Sprache und Fragen, Fragen, Fragen.
Es ist schon manchmal erstaunlich, dass wir uns überhaupt verstehen.
CCS TRAININGSTHEMEN:
Kommunikation in der Zusammenarbeit
Ziel: Das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren, sinnvolles Kommunikationsverhalten entwickeln, Dinge ansprechen, im Gespräch bleiben
Zielgruppe: (Projekt)teams, Abteilungen, Führungskräfte
Interkulturelle Kommunikation
Ziel: Trennendes verstehen, Gemeinsames entdecken und gemeinsam Grenzen überwinden.
Zielgruppen: Internationale Teams oder Einzelpersonen, die international unterwegs sind
Business English
Ziel: Aufbau des spezifischen Wortschatzes, den Sie für Ihren Job benötigen; Spass an der Fremdsprache und an der Verständigung entdecken.
Living and Working in Austria
Goal: Helping you to integrate und to feel at home in Austria.