Kommunikation und Verständigung als Ziel
„Verständigung bedeutet gegenseitiges Verstehen und ist eine wesentliche Zielsetzung von Kommunikation.“
Kommunikation ist eine Zweibahnstraße: mindestens 2 Personen, die abwechselnd zuhören und sprechen. Wesentlich dabei: die Bereitschaft, den Gesprächspartner verstehen zu wollen.
Dazu gehören ein ehrliches Interesse für die Person und die Ideen meines Gegenübers. Und der Wille, auch kulturelle und fremdsprachliche Hürden zu überwinden.
Jeder/Jede hat seine/ihre subjektive Sicht auf die Welt, die aus Erfahrungen, familiärem Hintergrund, Kulturhintergrund, Bildung, etc. entsteht. Auch wir selbst. Missverständnisse sind also vorprogrammiert. Übrigens auch in der Muttersprache! Es ist schon manchmal erstaunlich, dass wir uns überhaupt verstehen.
CCS TRAININGSTHEMEN:
Kommunikation – Die Basis für gute Zusammenarbeit
Ziel: Das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren, konstruktives Kommunikationsverhalten entwickeln, Dinge ansprechen, im Gespräch bleiben.
Zielgruppe: (Projekt)teams, Abteilungen, Führungskräfte
Interkulturelle Kommunikation
Ziel: Trennendes verstehen, Gemeinsames entdecken und gemeinsam Grenzen überwinden.
Zielgruppen: Internationale Teams oder Einzelpersonen, die international unterwegs sind
Business English
Ziel: Aufbau des spezifischen Wortschatzes, den Sie für Ihren Job benötigen; Spass an der Fremdsprache und an der Verständigung entdecken.